Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 3/2023

Esslingen, im September 2023

Liebe Mitglieder,

für das letzte Quartal des Jahres haben wir folgende Veranstaltungen geplant:

 

Esslinger Altstadtviertele:

„Neue Bäume für die alte Stadt?“ 

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19.00 Uhr, Altes Rathaus. Bürgersaal

Nicht erst seit diesem Sommer merken Bewohnerinnen und Bewohner, dass sich die dicht bebaute Innenstadt tagsüber sehr stark aufwärmt und in der Nacht nur noch geringfügig abkühlt. Fehlende oder stark reduzierte Kaltluftschneisen tun das Übrige. Allerorten wird der Wunsch nach mehr Grünflächen laut. Doch was kann in der eng bebauten Altstadt wirklich realisiert werden und bringt auch einen spürbaren Nutzen? Beim 5. Esslinger Altstadtviertele wollen wir diese Fragen diskutieren: Wie bekommen wir mehr „Grün“ in die Altstadt? Welche Standorte und Baumarten sind geeignet? Welche Möglichkeiten zu Fassaden- und Dachbegrünungen gibt es?

Expertin: 

Dipl.-Ing. Isabel Könekamp, Landschaftsplanerin, früher bei der Stadt Stuttgart zuständig für Stadtbäume.

Moderation: Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger und Markus Numberger

 

300 Jahre Tobias Mayer – Auf den Spuren eines Esslingers?!

Sonderführung zum 300. Geburtstag des „zweifellos größten Astronomen seiner Zeit“ (Leonhard Euler).

Tobias Mayer verbrachte sein halbes Leben in Esslingen. Im Waisenhaus aufgewachsen, zeichnete er mit 16 den ersten Esslinger Stadtplan, bevor er mit 20 Jahren in die Welt hinauszog. Erleben Sie Tobias Mayers Geschichte in seinem Umfeld, die Stadt Esslingen im 18. Jahrhundert. (Dauer: ca. 1,5h)

Mittwoch 18. Oktober 2023, 17.00 Uhr, 

Vanessa Wiesinger wird uns führen.

Treffpunkt: Stadtmarketing, Marktplatz 16, 73728 Esslingen.

Wir bitten um telefonische Anmeldung im Stadtmuseum: 0711 3512-3240

 

Abschlussvortrag der Hochwacht-Stipendiatin 2023: Katharina Schaller

Ein Forschungsbericht zur Esslinger Stadtbefestigung 

Hoch über der Altstadt, auf dem Schönenberg, erhebt sich trutzig und fest die sogenannte Burg, ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung der Reichsstadt Esslingen. Doch die „Burg“ allein ist nicht alles, was von den Befestigungsanlagen übrig geblieben ist. Von ihr zeugen heute noch – stets sichtbar und doch oft übersehen – das Wolfstor, Schelztor, Pliensautor und Neckarhaldentörle. Jedes dieser Tore sicherte einen Eingang zur Stadt und erfüllte dabei doch einen eigenen Zweck, ob Repräsentation, militärische Bewachung, Zollkontrolle oder bäuerliche Durchfahrt. Die bauliche Substanz erzählt ihre Geschichte. Diese zu lesen und zu verstehen ist Teil der Arbeit der diesjährigen Hochwacht-Stipendiatin Katharina Schaller.

Freitag 3. November 2023, 19.00 Uhr im Alten Rathaus. Schickhardthalle

Mehr Information unter: https://www.esslingen.de/hochwacht

 

Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen

Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus vom 19. November 2023 bis 18. Februar 2024

Gezeigt werden ausgewählte Objekte und historische Produkte aus der Textilindustrie in Baden-Württemberg. Darunter sind zahlreiche Ausstellungsstücke zu Esslinger Firmen, zum Beispiel Merkel & Kienlin („Esslinger Wolle“).

 

Abend im Museum

Unser traditioneller Abend im Museum findet im Anschluss an die Mitgliederversammlung (Einladung folgt) am 

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 19.00 Uhr im Stadtmuseum statt. 

 

Wir freuen uns auf die nächste Begegnung mit Ihnen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Traute Scheuffelen

Vorsitzende

 

Herbert Schrade

Geschäftsführer