Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 2/2021

Esslingen, im August 2021

Liebe Mitglieder,

 

die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor unser Alltagsleben.

Wir möchten mit diesem Rundschreiben das neue Museumsteam vorstellen, Sie über den Stand des Dokumentationsprojekts Ebershaldenfriedhof informieren und Ihnen einen Ausblick geben auf die geplanten Veranstaltungen im Herbst diesen Jahres.

 

Neue Leitung Städtische Museen Esslingen

 Hansjörg Albrecht ist seit Februar 2021 Leiter der Städtischen Museen Esslingen. Er hat Europäische Ethnologie, Kunstgeschichte und neuere Deutsche Literatur in Freiburg studiert. Nach beruflichen Stationen beim Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz war er in leitender Funktion für das Stadtmuseum Neuruppin sowie für die Museen in Leonberg tätig.

Christiane Benecke ist seit April 2021 stellvertretende Leiterin der Städtischen Museen Esslingen. Sie hat Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Klassische Archäologie und Englische Literaturwissenschaft in Würzburg studiert und war neben einzelnen Projekten an den Städtischen Museen Esslingen unter anderem am Landesmuseum Württemberg und an der Staatsgalerie Stuttgart tätig.

Kai Engelmann ist seit Oktober 2020 Wissenschaftlicher Volontär der Städtischen Museen Esslingen und hat historische Wissenschaften mit Schwerpunkt Mittelaltergeschichte und Geographie in Augsburg studiert. Während seines Studiums war er als wissenschaftliche Hilfskraft am Römischen Museum Augsburg sowie als Kunst- und Kulturvermittler bei den Kunstsammlungen und Museen Augsburg tätig.

 

Zu der im Stadtmuseum laufenden Ausstellung

 

Eberhard Weber. Colours of Jazz

haben wir für unsere Mitglieder für Mittwoch, 18. August 2021, 17.00 Uhr eine Sonderführung organisiert. Dr. Hanno Gräßer, Kurator der Ausstellung, wird uns führen. Wir bitten um Anmeldung unter 0711- 3512-3240.

Die Schau ist dem großen Jazzbassisten Eberhard Weber gewidmet, der in Esslingen aufgewachsen ist. Die Besucher erleben Eberhard Webers Wirken anhand von Originalobjekten wie dem legendären Elektrobass und dokumentarischen Filmen. Natürlich kommt die Musik nicht zu kurz: Es gibt Aufnahmen von Webers Band „Colours“, des „United Jazz + Rock Ensemble“ und den Formationen um Wolfgang Dauner, Gary Burton, Pat Metheny und Jan Garbarek.

Dr. Hanno Gräßer ist Musikwissenschaftler, Musikpädagoge und Violinenpädagoge. Er ist auch Vorsitzender des Vereins Deutsches Jazzmuseum e.V., dessen Ehrenmitglied Eberhard Weber ist.
 

Dokumentationsprojekt Ebershaldenfriedhof

Wir erhalten Geschichte – auch durch unsere Mitarbeit am Pilotprojekt der Landesdenkmalpflege zur Dokumentation historisch bedeutender Friedhöfe.

Unser Team von sieben bis zehn Ehrenamtlichen ist seit 2020 dabei, alle bereits vor 2000 belegten Wahlgräber des Ebershaldenfriedhofs in Fotos und Erfassungsbögen zu dokumentieren, so dass diese stadthistorisch wichtigen Informationen für zukünftige Generationen erhalten bleiben, auch wenn einige Gräber dann nicht mehr bestehen werden.

Inzwischen ist unser Team in der dritten Bearbeitungsrunde. Diese soll bis Mitte August abgeschlossen werden. Dann sind insgesamt 575 von knapp 2600 Gräbern bearbeitet, alle Gräber, deren Nutzungsrecht bis Ende 2022 ablaufen wird.

Zwischenzeitlich wurde eine Fotoaktion durchgeführt. Dank Simone Paffrath, Alfred Hottenträger, Elisabeth Zeitler-Saile und Alida Perrone und mit Unterstützung durch ein Schülerprojekt werden bis zum Ende der Sommerferien 2545 Gräber zumindest fotografisch dokumentiert sein.

Die Beschreibung und Darstellung der Gräber in den Erfassungsbögen erfolgt in Tranchen von ca. 250 Gräbern. Danach gehen die Bögen ans Stadt- und Kreisarchiv, um die stadthistorische Bedeutung der Gräber sowie der Bestatteten zu prüfen. Danach werden die gemeinsamen Vorschläge von Bearbeitern und Archiven im Landesamt für Denkmalpflege sowie in der dafür zuständige  Arbeitsgruppe der Stadt (Denkmalpflege, Grünflächenamt und Stadtarchiv) geprüft, um Einzeldenkmale und erhaltenswerte Gräber zu bestimmen und festzuhalten.

Nach der Sommerpause werden noch rund 2000 Gräber zur Bearbeitung anstehen. Mit der aktuellen Besetzung wird das Team dafür voraussichtlich zwei Jahre brauchen. Deshalb ist weitere Unterstützung sehr willkommen. Unser Ebershalden-Team freut sich über weitere Interessenten, die sich bitte

bei Peter Dietl melden. (urba.dietl@web.de; 0179/24 16 087)

Dem Ebershalden-Team gilt unser herzlicher Dank. Wir wissen, wieviel Arbeit das für alle Beteiligten bedeutet, und wir freuen uns sehr, dass der GAV auch dadurch Esslinger Geschichte bewahren kann.

 

Nachruf Waltraud Pfannenschmidt

Unser Mitglied Waltraud Pfannenschmidt war über dreißig Jahre lang als Sekretärin in der Musikschule Esslingen tätig. Generationen von Schülern haben sie und ihr Engagement dort kennengelernt.

Ihr besonderes Engagement galt zuletzt dem Projekt des Landesdenkmalamts über den Ebershaldenfriedhof in Esslingen. Über Esslinger Fabrikanten und deren Bedeutung für die Stadt wusste sie Bescheid und hat in ihrem privaten Archiv dazu Unterlagen gesammelt.

Völlig überraschend ist sie nun gestorben. In Erinnerung bleibt sie uns als vitaler, umfassend interessierter und begeisternder Mensch.

 

Tag des offenen Denkmals 2021 am 12. September 2021

Vor Ort und Digital

Der Tag des offenen Denkmals® findet dieses Jahr unter dem Motto Sein  und Schein in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege statt. In Esslingen bietet er dieses Jahr Stadtrundgänge, Objektrundgänge und digitale Angebote.

Wie in den vergangenen Jahren sind auch diesmal wieder Mitglieder des GAV aktiv beteiligt und bieten Führungen an:

 

Dr. Peter Hövelborn

Kesselwasen: Ein Ort, der lohnt, vom Vergessen befreit zu werden

Treffpunkt: vor dem Haus  Marktplatz 25 | Führung 11.15

 

Dr. Andreas Panter

Schein oder Sein? Fassade oder Substanz als Zeugnis und Quelle?

Treffpunkt: Marktplatz 16 (Späth’sches Haus) | Führungen 11.15 und 14 Uhr

 

Dr. Peter Dietl

Kein Denkmal ohne Schein – dem Erscheinungsbild auf der Spur

Treffpunkt: vor dem Neuem Rathaus, Rathausplatz 2 | Führungen 12 und 15 Uhr

 

Dipl.-Ing. Christine Keinath

Echt alt – echt schön – alles echt?

Treffpunkt: vor dem Marktplatz 3 (Kielmeyerhaus) | Führungen 11.15 und 14 Uhr

 

Markus Numberger und Studenten der abk Stuttgart

Alles nur Fassade? Sieben Stadtvillen von Albert Benz unterhalb des Eisbergs

Treffpunkt: Parkplatz vor dem Gebäude Berkheimer Straße 34 | Führungen: um 13 und 15 Uhr (ca. 30 min)

 

Unter der Adresse www.esslingen.de/denkmaltag finden Sie ab Mitte August weitere Informationen zu diesen und vielen weiteren Programmpunkten. Wegen Corona gibt es in diesem Jahr ausschließlich eine digitale Möglichkeit zur Führungsanmeldung.

 

Elisabeth Zeitler-Saile und Alfred Hottenträger bieten am Denkmaltag eine kurze Führung um 12:00, 13:00 und 14:00 zu zwei Gräbern (Emil Kessler und Rennfahrer Merz) an und berichtet dabei von unserem Projekt und der Bedeutung der Friedhofskultur. Treffpunkt: Eingangstor Blumenstrasse

 

 

 Stadtrundgang mit Christine Wanner

Am Mittwoch 22. September 2021 17.30 Uhr. Treffpunkt: auf dem Marktplatz 16, vor dem Späth`schen Haus. Unser Ausschussmitglied Christine Wanner führt uns durch die Innenstadt.

Dabei geht es um bedeutende Persönlichkeiten und die mit ihnen verbundenen Gebäude.

 

Kulturfestival Stadt im Fluss: ATLANTIS, 1. bis 3. Oktober 2021

Wer wollen wir sein, wie soll Esslingen aussehen, was passiert mit uns?  

Stadt im Fluss: ATLANTIS vereint Dystopie und Utopie, Fiktion und Wirklichkeit. Weitere Informationen und das volle Programm finden Sie auf der Homepage: www.stadtimfluss.de.

Auch hier beteiligen sich zwei Mitglieder des GAV am Programm.

 

Christine Keinath und Peter Dietl bieten unter dem Titel Großer Wassergang am 3.Okt. eine Führung entlang der innerstädtischen Neckararme an.

Treffpunkt: Rathausplatz 4 | Führungen: um 13 Uhr (Christine Keinath) und 15 Uhr (Peter Dietl) ca. 120 min

 

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen                                        Herbert Schrade

Vorsitzende                                                    Geschäftsführer