Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 1/2017

Esslingen, im März 2017

Liebe Mitglieder,

aus der Fülle der Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „52 x Esslingen und der Erste Weltkrieg“ möchten wir Sie besonders auf eine hinweisen: In Kooperation von Kulturamt, Stadtarchiv, Stadtmuseum und Geschichts- und Altertumsverein Esslingen wird am

Dienstag, 4. April 2017, 18.00 Uhr im Alten Rathaus, Schickhardthalle,  

Prof. Gerd Krumeich über die Ereignisse im Kriegsjahr 1917 sprechen.

Nach der Begrüßung durch Prof. Gert Kollmer von Oheimb-Loup wird Museumsleiter Martin Beutelspacher die vielfältigen Materialsammlungen aus dem Ersten Weltkrieg vorstellen. Dabei wird er auch auf alte Zinngefäße aus unsrer Sammlung eingehen, die 1917 im Rahmen der Kriegs-Zinnsammlung in Esslingen abgegeben und später vom Altertumsverein zurückerworben wurden.

Am 22. April 2017, dem Samstag nach Ostern, findet wieder unser traditioneller Osterspaziergang statt. Wir spazieren diesmal zum Salzmann-Camerer-Stein am Wanderweg von Esslingen-Serach Richtung Katharinenlinde. 1867 wurde auf Betreiben des Esslinger Arztes Dr. med. Valentin Salzmann der „Verein für Verschönerung der Stadt Esslingen und ihrer Umgebung“ gegründet, aus dem 1908 der Altertumsverein, der heutige „Geschichts- und Altertumsverein“ (GAV), entstanden ist. Valentin Salzmann war 1888 auch Gründer und 1.Vorsitzender des Schwäbischen Albvereins. Rechtsanwalt Camerer war sein Nachfolger.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Schulzentrum Nord (Schelztor- Gymnasium), Barbarossastr. 85, 73732 Esslingen.

Unsere kleine Wanderung führt uns zum Schlösschen Serach, dem früheren Landgut des Grafen Alexander von Württemberg, dessen Haus damals ein Treffpunkt der Schwäbischen Romantik gewesen ist. Auf dem Gelände des früheren Landguts ist eine öffentliche Parkanlage eingerichtet, unter Einbindung des berühmten „Arboretums“, das wir auf einem kleinen Rundgang durch die Sammlung verschiedenartiger, oft exotischer Bäume erkunden werden. Danach wandern wir zu einer gemütlichen Einkehr zur Katharinenlinde. Gehzeit etwa 1,5 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Organisatoren Werner Klepser und Herbert Schrade freuen sich auf Ihr Kommen.

Erinnerungen eines Jahrzehnts. Die 50er Jahre in Esslingen

Nierentisch und Petticoat, Wirtschaftswunder und Spätheimkehrer: Diese Stichworte sind untrennbar mit den 50er Jahren und somit den Gründungsjahren der Bundesrepublik Deutschland verbunden. Doch wie war das Leben in Esslingen? Und wie sah die Stadt damals aus?

Vom 8. April bis 17. September 2017 widmet sich die Ausstellung im Stadtmuseum ganz alltäglichen Themen der Zeit. Zeitgenössische Fotografien und originale Objekte aus Haushalt und Familie, Kultur und Freizeit oder Industrie machen das Leben in den 50er Jahren in Esslingen greifbar. Sie verbinden die historische Entwicklung und deren Auswirkungen auf Esslingen mit Originalobjekten und Erzählungen Esslinger Bürger. Ein besonderes Highlight ist sicher die hauseigene Milchbar im Stil der 50er Jahre.

Begeben Sie sich auf eine Reise in die 50er Jahre, schwelgen Sie in Erinnerungen oder lernen Sie Esslingen von einer fast vergessenen Seite kennen.

Wir haben am Mittwoch, 3. Mai 2017 um 18.00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung gebucht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

In den letzten Monaten hat der Geschichts- und Altertumsverein eine kostbare Flötenuhr aus seiner Sammlung restaurieren lassen. Eine Flötenuhr ist eine mechanische Uhr, die mit einer kleinen Orgel kombiniert ist. Wir möchten Ihnen nun das Ergebnis am Donnerstag, 18. Mai 2017, um 18.00 Uhr im Patrizierzimmer des Stadtmuseums im Rahmen eines Werkstattberichts vorstellen. Die Restauratorin Michal Stärr wird die Funktion und die durchgeführten Restaurierungsarbeiten erläutern.

Am Sonntag, 21. Mai 2017, findet der Internationale Museumstag statt. Bei freiem Eintritt werden Führungen durch das Stadtmuseum, das Museum St. Dionys – Mittelalterliche Ausgrabungen, das Schulmuseum Sulzgries und das Lapidarium unter der Inneren Brücke angeboten. Außerdem gibt es eine Bastelaktion im J. F. Schreiber-Museum im Salemer Pfleghof.

Am Freitag, 16.Juni, wird uns Markus Numberger, Bauforscher und Vereinsmitglied, zu den Zeugnissen der staufischen Stadtbefestigung Esslingens führen und uns den Verlauf der Stadtmauer um die staufische Kernstadt sowie die Überreste des frühen 13. Jahrhunderts zeigen.

Treffpunkt um 18.00 Uhr vor dem Haupteingang (Westportal) der Stadtkirche St. Dionys. Von dort geht es dann entlang der ehemaligen Stadtbefestigung rings um die Kernstadt bis zum Kanzleiufer (Klein Venedig). Die Führung wird ca. 1,5 Stunden dauern.

 

„Wie Esslingen evangelisch wurde“

Zum Reformationsjubiläum „500 Jahre Martin Luther“ bieten wir am Freitag, 28. Juli 2017, einen Rundgang mit Christoph Bäuerle, Pfarrer der Stadt- und Frauenkirchengemeinde, an. Wir werden von der Stadtkirche zum Dominikanerkloster, durch die Webergasse zur Sachsenkapelle und zurück zur Stadtkirche geführt. Treffpunkt um 17.00 Uhr am Westportal der Stadtkirche. Dauer der Führung ca. 2 Stunden.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unser sommerliches Treffen für die Mitglieder beim Weingut Bayer in Esslingen-Rüdern, Uhlbacher Str. 86 vorgesehen. Bei hoffentlich sonnigem Wetter wollen wir am Samstag,

  1. August 2017, ab 16.00 Uhr den herrlichen Panoramablick über das Neckartal genießen. Wir haben dort wie immer Plätze reserviert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

Wir würden uns freuen, Sie auf diesen Veranstaltungen begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen, Vorsitzende

Herbert Schrade, Geschäftsführer