Rundschreiben 4/2015
Esslingen, im Oktober 2015
Liebe Mitglieder,
am Mittwoch, 18. November 2015 um 19.00 Uhr wird in der Schickhardthalle des Alten Rathauses der neue Doppelband 48 (2011/12) der „Esslinger Studien“ präsentiert.
Das mit knapp 300 Seiten ziemlich umfangreiche und reich bebilderte Buch umfasst diesmal sieben Aufsätze, von der keltischen Eisenzeit bis in das 20. Jahrhundert. Der Leiter unseres Stadtarchivs, Dr. Joachim J. Halbekann, wird wie gewohnt die einzelnen Beiträge vorstellen. Traditionell gibt es auch wieder einen Vortrag von einem der Autoren des Bandes. Besonders erfreulich ist, dass diesmal ein Ausschussmitglied unseres Vereins referieren wird: Christine Wanner stellt ihren spannenden Aufsatz zu dem 1933 tödlich verunglückten Rennfahrer Otto Merz vor – nicht nur etwas für Automobilisten!
Unsere Mitglieder können an diesem Abend wieder „ihren“ Band mit nach Hause nehmen.
Unser traditioneller Abend im Museum findet dieses Jahr am Donnerstag, 3. Dezember 2015, um 19.00 Uhr im Stadtmuseum statt.
Nach den Regularien der Mitgliederversammlung (Tagesordnung umseitig) werden Sie Gelegenheit haben, die ab 29. November 2015 laufende Wechselausstellung „Eine Ausstellung vom Schenken“ zu besuchen, die unter anderem der Frage nachgeht, warum wir wen beschenken und welche symbolische Bedeutung Geschenke haben. Zu sehen ist eine durchaus
kritische Einstimmung auf „Weihnachten“, dem wichtigsten Schenktermin des Jahres.
Wir würden uns freuen, Sie auf diesen Veranstaltungen begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Traute Scheuffelen
Vorsitzende
Herbert Schrade
Geschäftsführer