Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 4/2013

Esslingen, im Oktober 2013

Liebe Mitglieder,

„Der „Falken“ fliegt weiter“, so überschrieb die Esslinger Zeitung am 15. Oktober 2013 einen Artikel zur Entscheidung der Kreissparkasse Esslingen, das frühere Gasthaus „Falken“ nicht abzureißen.
Der Geschichts- und Altertumsverein, der Bürgerausschuss Innenstadt sowie der Planungsbeirat der Architekten hatten sich, wie Sie wissen, in den letzten Monaten massiv für den Erhalt des „Falken“ eingesetzt. Deshalb freuen wir uns sehr über die Neuplanung der Kreissparkasse, die nun die Sanierung des stadtbildprägenden Gebäudes vorsieht. Unsere für den 5. November 2013 geplante Podiumsdiskussion zu diesem Thema haben wir daher abgesagt.

Unser traditioneller Abend im Museum findet, wie bereits angekündigt,
am Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19.00 Uhr im Stadtmuseum statt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung (Tagesordnung anbei) wird unser stellvertretender Vorsitzender Prof. Dr. Gert Kollmer von Oheimb-Loup Ihnen einige aktuelle Neuerwerbungen präsentieren.

Im Anschluss wird uns die neue Leiterin des Kulturamtes der Stadt Esslingen,
Frau Dr. Christine Mast, ihre Aufgaben und Pläne vorstellen.

Danach werden Sie Gelegenheit haben, die ab 1. Dezember laufende Weihnachtsausstellung im Stadtmuseum zu besuchen. Gezeigt werden dieses Jahr Weihnachtskrippen, darunter die berühmte Zwittauer Weihnachtskrippe, Papierkrippen aus dem Schreiberverlag und eine Auswahl weiterer kunstvoll gestalteter Krippen.

Die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum „Zweite Blicke. Paul Otto Haug (1913-1961) ein Maler aus Mettingen“ kann noch bis zum 17. November 2013 besucht werden.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend im Museum begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen
Vorsitzende

Herbert Schrade
Geschäftsführer