Rundschreiben 3/21
Esslingen, im Oktober 2021
Liebe Mitglieder,
wir möchten die Erleichterungen in den Regelungen zur Bekämpfung der Coronoa-Pandemie nutzen und unser Vereinsleben langsam wieder aktivieren.
Zunächst ein Veranstaltungshinweis:
Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, 19.00 Uhr, wird im Alten Rathaus, Bürgersaal, in einer gemeinsamen Veranstaltung von Stadtarchiv, Oratorienverein, Ev. Stadtkirchengemeinde und dem Verlag eine wichtige Neuerscheinung vorgestellt:
Joachim Kremer, Der Komponist Christian Fink (1831-1911). Musikalische Originalität und Akademismus am Lehrerseminar in Esslingen – mit einem Werkverzeichnis von Rainer Bayreuther, von Bockel Verlag, Neumünster 2021.
Von der Wiederentdeckung des Esslinger Komponisten Christian Fink zeugen Musikeinspielungen und CD-Veröffentlichungen. Der in Leipzig ausgebildete Musiker prägte ab 1860 als Seminarmusiklehrer, Chorkomponist, Lehrer und Kirchenmusiker für 45 Jahre das Esslinger Musikleben. Joachim Kremers Monographie würdigt Finks bedeutendes Schaffen, und das Werkverzeichnis von Rainer Bayreuther erschließt erstmals das kompositorische Œuvre. Beide Autoren haben intensiv den Nachlass von Christian Fink genutzt, der im Stadtarchiv verwahrt wird.
Für die Buchvorstellung ist keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung wird nach der am 27. Oktober geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg abgehalten.
In diesem Zusammenhang möchten wir auch schon auf das Christian Fink „CD Release“-Konzert mit Robert Bärwald am Piano am 6. November 2021, 19.00 Uhr, in der Stadtkirche St. Dionys hinweisen.
Im Stadtmuseum läuft seit dem 1.Oktober 2021 die Ausstellung
Desaster – Geschichten. Katastrophen in Esslingen. Eine Ausstellung im Rahmen von Atlantis – Stadt im Fluss.
Überflutungen und Brände, Hunger und Krieg, Pandemien und Ungeziefer. Immer wieder wurde Esslingen von Katastrophen heimgesucht. Doch ergaben sich aus den teils existentiellen Bedrohungen auch Chancen für einen Neuanfang. Die Ausstellung schildert besonders einschneidende Katastrophen für Esslingen und das Leben in der Stadt, die Reaktion der Einwohner auf die Ereignisse und die langfristigen Folgen.
Für unsere Mitglieder haben wir für Mittwoch, 10.November 2021, 17.00 Uhr eine Sonderführung organisiert. Kai Engelmann, Stadtmuseum Esslingen, wird uns führen. Wir bitten um Anmeldung unter 0711 3512-3240.
Ausstellungsvorschau Stadtmuseum Esslingen:
Made in Esslingen vom 28.11.2021 bis 24.04.2022
Die Palette von Esslinger Produkten in den vergangenen Jahrzehnten ist bunt, vielfältig und manchmal unerwartet: von Essiggurken bis Explosionsstampframmen, von Zimmerantennen bis Sprungbretter, von Messtechnik bis Massagegeräte. Nicht die Firmengeschichten, sondern die Produkte stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Sie werfen Schlaglichter auf den erfinderischen Geist und auf die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an gewandelte Anforderungen. An den Erzeugnissen lassen sich Bedürfnisse, technischer Fortschritt, aber auch Lebensgefühl, Zeitgeist und Geschmack früherer Generationen ablesen.
Auch für diese Ausstellung haben wir schon eine Sonderführung am Mittwoch, 19. Januar 2022, 17.00 Uhr für unsere Mitglieder vorgesehen. Führen wird uns Christine Benecke. Wir bitten um Anmeldung unter 0711 3512-3240
Seit vielen Jahren ist der vorweihnachtliche Abend im Museum ein Höhepunkt in unserem Vereinsjahr. Nachdem er im Jahr 2020 coronabedingt ausfallen mußte, wollen wir in diesem Jahr, wenn auch in veränderter Form, diesen traditionellen Termin organisieren, um Begegnungen, natürlich mit Abstand, wieder zu ermöglichen. Da dies im Museum wegen der dortigen Raumsituation und der Teilnehmerzahl nicht möglich ist, ist es uns gelungen in die Schickhardthalle im Alten Rathaus auszuweichen.
Am Donnerstag 9. Dezember 2021, 19.00 Uhr, wird, nach den Regularien der Mitgliederversammlung (Tagesordnung ist beigefügt), die neue Museumsleitung sich vorstellen: Hanjörg Albrecht (Leiter Städtische Museen) und Christine Benecke (Stellv. Leiterin Städtische Museen).
Wir bitten um Beachtung der tagesaktuell gültigen Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Es gelten die „3G-Regeln“.
Mit freundlichen Grüßen
Traute Scheuffelen Herbert Schrade
Vorsitzende Geschäftsführer