Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 3/2022

Esslingen, im Oktober 2022

Liebe Mitglieder,

wir laden Sie herzlich ein zum

Esslinger Altstadtviertele, „Energie für die Altstadt“

10. November 2022, 19.00 Uhr, Altes Rathaus, Bürgersaal.

Das Esslinger Altstadtviertele lebt unter dem Dach des Geschichts- und Altertumsvereins Esslingen (GAV) wieder auf, denn die Esslinger Altstadt ist unser Kulturerbe, eine gelebte und belebte Denkmallandschaft, mit der sich die Bürgerinnen und Bürger identifizieren und die es zu schützen gilt. Aktuelle und strittige Themen werden beim Altstadtviertele in kurzen Referaten vorgestellt und von allen diskutiert. Ein Moderationsteam sorgt dafür, dass diejenigen, die in der Altstadt leben und sie am Laufen halten, miteinander ins Gespräch kommen.
Ressourcenschonende, regenerative Energieversorgung für die Esslinger Altstadt – wie kann die aussehen? Die Debatte ist längst in Esslingen angekommen. Sind Solarzellen auf Altstadtdächern die Rettung? Oder bringen alternative Modelle eine Lösung? Beim „Altstadtviertele“ am 10. November wollen die Initiatoren das Thema „Regenerative Energie für Altstadt und Gesamtstadt“ breiter und gesamtgesellschaftlich diskutieren. Dabei soll auch in den Blick genommen werden, wie erneuerbare Energie mit Denkmal- und Ensembleschutz in Einklang gebracht werden kann.
Das Podium ist mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten besetzt. Zugesagt haben der Bauingenieur Klaus-Jürgen Edelhäuser aus Rothenburg ob der Tauber, Energieberater für Baudenkmale; der Esslinger Baubürgermeister Hans-Georg Sigel; Silke Vollmann, Expertin für denkmalgerechte Energiesparmaßnahmen beim Landesdenkmalamt, und Felix Denzinger, Solarexperte und Mitglied des Vorstands der Teckwerke Bürgerenergie aus Kirchheim/Teck. Moderiert wird das Gespräch von der Politikwissenschaftlerin, Sozialplanerin und Altstadtbewohnerin Prof. Dr. Sylvia Greiffenhagen und vom Esslinger Pfarrer Christoph Schweizer.

Stadtmuseum Esslingen, Gelbes Haus
8. November – 18. Dezember 2022: „O Tannenbaum.
Historischer Christbaumschmuck 1850-1970″

Die Kabinettausstellung zeigt historischen Christbaumschmuck aus der Sammlung Kathrin Bauer-Dürr, die diese Ausstellung auch kuratiert.
Am 11.11. und 2.12. findet jeweils um 15 Uhr eine Kurzführung mit anschließendem Erzählcafé bei Kaffee und Kuchen statt.
Am 24.11. und 15.12. wird jeweils um 15 Uhr gemeinsam weihnachtlich gebastelt.
Für alle Programmpunkte wird um vorherige Anmeldung im Sekretariat (0711/ 3512 3240) gebeten. Nähere Informationen auf der Website: https://museen.esslingen.de/start/gelbes_haus/Vorschau.html

Abend im Museum 2022

Nachdem die Inzidenzzahlen wieder deutlich ansteigen, müssen wir auch in diesem Jahr auf unseren traditionellen Abend im Museum im Dezember leider verzichten. Die Mitgliederversammlung haben wir bereits am 23.April 2022 abgehalten, und für den gemütlichen Teil im Museum ist uns das Ansteckungsrisiko einfach zu hoch. Wir bitten um Verständnis.

Am Donnerstag, 26. Januar 2023, findet um 19 Uhr in der Schickhardt-Halle im Alten Rathaus eine besondere Präsentation statt. Anlaß sind zwei Fahnen, die der Weingärtner-Liederkranz Mettingen dem Stadtmuseum übergibt und die derzeit mit Unterstützung des GAV in der Werkstatt der Esslinger Textilrestauratorin Gabriele Schrade ‚gerettet‘ werden. Eine auf 1841 datierte Fahne wird dann das älteste Exponat dieser Art im Museum sein. Die Geschichte ihres Entstehens beleuchtet ein Vortrag von Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen – und bitten um Beachtung der tagesaktuell gültigen Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen – Vorsitzende

Herbert Schrade – Geschäftsführer