Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 3/2015

Esslingen, im Juli 2015

Liebe Mitglieder,

unsere gemeinsam mit dem Stadtarchiv und dem Landesamt für Denkmalpflege am 14. Juli 2015 vorgesehene Buchvorstellung „Esslingen und der Wandel der Stadt um 1200“ mit Dr. Michaela Jansen müssen wir aus organisatorischen Gründen leider absagen. Ein Ersatztermin ist noch nicht bekannt.

Am Sonntag, 26. Juli 2015, um 11:00 Uhr wird im Kutschersaal der Stadtbücherei die Ausstellung „Von Bananen-Steckern und Elefanten“ eröffnet, die im Stadtmuseum gezeigt wird. Im Rahmen dieser Ausstellung über Esslinger Erinnerungsstücke hält Prof. Christel Köhle-Hezinger am Mittwoch, 23. September 2015 um 19:00 Uhr im Stadtmuseum einen Vortrag zum Thema: „Verschwunden. Verloren. Vermisst: Vom Vergessen der Dinge“.

Ein sommerliches Treffen für unsere Vereinsmitglieder haben wir in diesem Jahr beim Weingut Bayer in Esslingen-Rüdern, Uhlbacher Str. 86 vorgesehen. Bei hoffentlich sonnigem Wetter wollen wir am Samstag,

  1. August 2015 ab 16:00 Uhr den herrlichen Panoramablick über das Neckartal genießen. Wir haben Plätze reserviert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag, 13. September 2015, findet der Tag des offenen Denkmals statt. Das bundesweite Thema ist diesmal „Handel, Technik, Industrie“.

Die Stadt Esslingen beteiligt sich wieder mit einem umfassenden Programm.

Wir als Verein werden, nach dem regen Zuspruch in den vergangenen Jahren, wieder mit einem Stand am Marktplatz vertreten sein. Der Vorstand des GAV wird alle Interessierten über die Aktivitäten unseres Vereins informieren und einige unserer Mitglieder bieten im Rahmen des Programms ehrenamtlich Führungen an. Besuchen Sie mit Ihren Freunden und Bekannten unseren Stand.

Unseren Herbstausflug haben wir in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „52x Esslingen und der Erste Weltkrieg“ als Exkursion nach Ingolstadt geplant. Mitveranstalter ist das Kulturamt der Stadt Esslingen.

Am Samstag, 17. Oktober 2015, wollen wir in Ingolstadt das Bayerische Armeemuseum besuchen.

Es ist eines der großen militärhistorischen Museen in Europa und verfügt über eine umfassende Dauerausstellung zum Ersten Weltkrieg. Zudem zeigt das Armeemuseum noch bis 31. Oktober 2015 die Bayerische Landesausstellung „Napoleon und Bayern“. Im Rahmen der Exkursion werden dort Führungen für uns angeboten.

Wir treffen uns zur Abfahrt um 8:00 Uhr bei der Firma Schefenacker in Esslingen-Sirnau, Wolf-Hirth-Str. 6.

Um 8:10 Uhr kann auch noch in Esslingen am Omnibusbahnhof, an der Haltestelle gegenüber dem Alten Zollamt, zugestiegen werden.

Kosten für Busfahrt und Führungen: 45,00 €.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 4. September 2015 unter Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse unter post@gav-es oder telefonisch unter 0711 3512-3241.

 

Wir freuen uns, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung zu begrüßen .

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen
Vorsitzende

Herbert Schrade
Geschäftsführer