Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 3/2014

Esslingen, im Juni 2014

 Liebe Mitglieder,

am 9. Juli 2014 findet im Patrizierzimmer des Stadtmuseums im Gelben Haus eine Veranstaltung zum Thema „Die Pest in Esslingen und ihre vielfältigen Auswirkungen auf das städtische Leben“ statt. Das Stadtarchiv Esslingen präsentiert den neuen Band der Schriftenreihe „Esslinger Studien“ :

„Leben mit dem Tod in den Reichsstädten Esslingen, Nördlingen und Schwäbisch Hall. Epidemien und deren Auswirkungen vom frühen 15. bis zum frühen 17. Jahrhundert“.

Verfasser ist der Marburger Historiker und Archivar Patrick Sturm, der mit dieser preisgekrönten Arbeit zum Dr. phil. promoviert wurde.

Begrüßung durch den Museumsleiter Martin Beutelspacher, Einführung und Präsentation der „Esslinger Studien“ Nr. 23 durch den Leiter des Stadtarchivs, Dr. Joachim J. Halbekann, anschließend Vortrag von Dr. Patrick Sturm, Marburg.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Historische Schätze“ gibt Patrick Sturm anhand eines Schriftstücks aus dem Jahr 1521, das im Museum zu sehen ist, beispielhaft Einblick in den Alltag zu Pestzeiten und berichtet über administrative, wirtschaftliche und religiöse Auswirkungen der Epidemien auf Esslingen.

Die Veranstaltung am 9. Juli 2014 im Patrizierzimmer des Stadtmuseums, Hafenmarkt 7, beginnt um 19:00 Uhr

Die Mitglieder des Geschichts- und Altertumsvereins erhalten an diesem Abend ihr kostenloses Exemplar der „Esslinger Studien“.Den Mitgliedern, die nicht anwesend sein können, wird der Band wie bisher zugeschickt,

Noch bis zum 24. August läuft im Stadtmuseum die Ausstellung

Fußball ist unser Leben – Geschichten um das runde Leder.

Auch im Stadtmuseum im Gelben Haus dreht sich jetzt alles rund um „König Fußball“. Zahlreiche Objekte – vom Maskottchen bis zum Trikot – bieten Informationen zur Fußballwelt: von Fußballhelden über die Rolle des Schiedsrichters bis zur Taktik, von Frauenfußball bis Fankultur zeigen die einzelnen Stationen unterschiedlichste Facetten des Fußballsports. Eine Galerie der Weltmeisterschaften präsentiert Erinnerungsstücke.

Wir haben für unsere Mitglieder eine Sonderführung für Mittwoch 23. Juli 2014, 18:00 Uhr organisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

52x Esslingen und der Erste Weltkrieg“ heißt ein Langzeitprojekt der Stadt Esslingen, das 52 Monate lang Objekte aus dem Umfeld des Ersten Weltkrieg vorstellt, Vorträge anbietet und kulturelle Veranstaltungen aller Art organisiert.

Am 3. August 2014 um 21:30 Uhr wird OB Dr. Jürgen Zieger im Rahmen von „Kino auf der Burg“ die Reihe der Veranstaltungen eröffnen.

Zwei Tage später, am 5. August 2014, wird das erste Objekt im Alten Rathaus vorgestellt. Nach der Begrüßung durch OB Dr. Jürgen Zieger werden Dr. Christine Beil und Dr. Joachim Halbekann den Kriegsbeginn 1914 und das erste Objekt erläutern.

Nähere Angaben dazu entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Am Sonntag, 14. September 2014, findet der Tag des offenen Denkmals statt. Das bundesweite Thema ist diesmal „Farbe“.

Auch die Stadt Esslingen beteiligt sich mit einem umfassenden Programm. Wir als Verein werden, nach dem regen Zuspruch in den vergangenen Jahren, wieder mit einem Stand am Marktplatz vertreten sein. Der Vorstand des GAV wird alle Interessierten über die Aktivitäten unseres Vereins informieren. Einige unserer Mitglieder bieten im Rahmen des Programms ehrenamtlich Führungen an. Besuchen Sie mit Ihren Freunden und Bekannten unseren Stand.

Am 21. September 2014 um 11 Uhr wird im Stadtmuseum im Gelben Haus die Ausstellung “Zukunft studieren. 100 Jahre Hochschule in Esslingen“ durch OB Dr. Jürgen Zieger und Museumsleiter Martin Beutelspacher eröffnet.

Wir freuen uns, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen
Vorsitzende

Herbert Schrade
Geschäftsführer