Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 3/2013

Esslingen, im September 2013

Liebe Mitglieder,

im Begleitprogramm der vom Stadtmuseum Esslingen organisierten Ausstellung im Theodor-Heuss-Gymnasium (10. September bis 6. Oktober 2013) zum

200. Geburtstag des schwäbischen Schriftstellers und Gelehrten
Hermann Kurz (1813-1873),

der mit seiner Familie einige Zeit in Oberesslingen gelebt hat, organisieren das Stadtarchiv Esslingen und der GAV am Mittwoch, 2. Oktober, 18.30 Uhr eine Vortragsveranstaltung im Evangelischen Gartenstadthaus Oberesslingen, Pfostenackerweg 23.
Dr. Helmuth Mojem (Deutsches Literaturarchiv Marbach) wird unter dem Titel: „Hermann Kurz – Literat, Demokrat, Schwabe“ über Leben und Werk des viel zu wenig bekannten Autors („Der Sonnenwirt“) sprechen.

Herbstzeit ist Ausflugszeit!

Unser diesjähriger Jahresausflug findet am Samstag 26. Oktober 2013 statt und unser Ziel wird Nürnberg mit seiner Kaiserburg sein. Die Burg gehörte zu den bedeutendsten Kaiserpfalzen des Mittelalters, in der zeitweise alle Kaiser des Heiligen Römischen Reiches residiert haben. Zu besichtigen sind u.a das neu konzipierte Kaiserburgmuseum, der Palas mit den Kaiserzimmern, die romanische Doppelkapelle und vieles mehr.

Nach der Museumsführung werden wir einkehren und uns um 17 Uhr wieder auf den Heimweg machen, sodaß wir dann gegen 20 Uhr wieder in Esslingen sein werden.

Wir treffen uns zur Abfahrt um 8:00 Uhr wie immer bei der Firma Schefenacker in Esslingen-Sirnau, Wolf-Hirth-Str. 6. Um 8:10 Uhr kann auch noch in Esslingen am Omnibusbahnhof, an der Haltestelle gegenüber dem Alten Zollamt, zugestiegen werden.
Die Anmeldung erfolgt durch Zahlung des Reisepreises von € 35,00 pro Person auf unser Konto Nr. 28088 000 bei der Volksbank Esslingen (BLZ 611 901 10).
Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2013. Bitte geben Sie wie immer an, wo Sie zusteigen möchten (Sirnau oder Esslingen) und schreiben Sie für evtl. Rückfragen bitte wie immer Ihre Telefonnummer auf die Überweisung.

Am Dienstag, 5. November 2013, veranstaltet der Geschichts- und Altertumsverein Esslingen e.V. gemeinsam mit dem Bürgerausschuss Innenstadt eine Podiumsdiskussion zum Thema:

Umgang mit unbequemen Denkmalen am Beispiel des „Falken“

Beginn ist 19.00 Uhr in der Schickhardthalle im Alten Rathaus Esslingen.
Plakate und Flyer werden in der Innenstadt ausliegen.

Vor genau einem Jahrhundert wurde das neue, prächtige Gebäude des damaligen jüdischen Waisenhauses „Wilhelmspflege“ in Anwesenheit König Wilhelms II. von Württemberg eingeweiht. Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Theodor-Rothschild-Haus“
laden das Stadtarchiv Esslingen und der GAV am 18. November 2013, 19.00 Uhr in den
Festsaal des Theodor-Rothschild-Hauses, Mülbergerstraße 146, zu einem Vortrag von
Dr. Wilfried Rudloff (Universität Kassel) mit dem Titel „Städtische Armen- und Wohlfahrtspolitik in Deutschland zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus“.
Dr. Rudloff ist einer der besten Kenner der Sozialpolitik zur Zeit der Errichtung des Hauses und wird dessen Geschichte in einen breiteren Kontext stellen.
An diesem Abend kann auch die von Frau Dr. Gudrun Silberzahn-Jandt mit dem Stadtmuseum Esslingen zum Jubiläum erarbeitete Ausstellung zur Geschichte des Hauses betrachtet werden.

Vorankündigung:
Unser traditioneller Abend im Museum findet dieses Jahr am Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19.00 Uhr statt.

Wie immer freuen wir uns, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen
Vorsitzende

Herbert Schrade
Geschäftsführer