Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 3/2012

Esslingen, im Oktober 2012

Liebe Mitglieder,

einem großen Sohn Esslingens widmet das Stadtmuseum im Gelben Haus noch bis zum 29. Oktober 2012 eine Ausstellung: Tobias Mayer (1723-1762)

Der Mathematiker, Kartograph und Astronom der Aufklärungszeit wird mit Leben, Wirken und seiner Bedeutung für die Wissenschaft und seiner Heimatstadt Esslingen vorgestellt. Die Ausstellung präsentiert Originale wie Karten, Bücher, Geräte, Portraits und Photographien. Darunter sind so herausragende Objekte von Tobias Mayer wie der erste verlässliche Stadtplan von Esslingen aus dem Jahr 1739 und der weltweit erste zuverlässige Mondglobus, an dem er ab etwa 1748 bis zu seinem Tod 1762 arbeitete und der erst 2008 nach seinen Unterlagen rekonstruiert werden konnte.

Wir haben für unsere Mitglieder eine Sonderführung organisiert: Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18.00 Uhr im Stadtmuseum, Hafenmarkt 7. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Herbstzeit ist Ausflugszeit.

Wie bereits angekündigt, findet unser diesjähriger Jahresausflug am Samstag, 27. Oktober 2012 statt. Konstanz, der Bodensee und die Klosterkirche Birnau werden unser Ziel sein. Zuerst besuchen wir die Wallfahrtskirche Kloster Birnau, fahren dann weiter nach Meersburg und werden dort mit der Fähre nach Konstanz übersetzen. Im  Rosgartenmuseum wird uns  Frau Dr. Schnekenburger durch Geschichte, Kunst und Kultur der Bodenseeregion und der Stadt Konstanz führen und auch auf den Bezug Konstanz zu Esslingen eingehen.

Der Konstanzer Pfleghof in der Webergasse 3 wurde 1327 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und gehörte zum Domkapitel Konstanz. Nach der Museumsführung werden wir in den Konzilgaststätten einkehren. Danach werden wir uns wieder auf den Rückweg machen und um ca. 20.00 Uhr in Esslingen zurück sein.

Wir treffen uns zur Abfahrt um 7:45 Uhr bei der Firma Schefenacker in Esslingen-Sirnau, Wolf-Hirth-Str. 6. Um 8:00 Uhr kann in Esslingen am Omnibusbahnhof, an der Haltestelle gegenüber dem Alten Zollamt, noch zugestiegen werden.

Die Anmeldung erfolgt durch Zahlung des Reisepreises von 35,00 € je Person auf unser Konto Nr. 28088 000 bei der Volksbank Esslingen (BLZ 611 901 10). Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2012. Bitte geben Sie wie immer an, wo Sie zusteigen möchten (Sirnau oder ZOB).

Am Donnerstag, 15. November 2012, 19.00 Uhr, Schickardthalle Altes Rathaus, laden wir gemeinsam mit dem Burgverein e.V. zu einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Barbara Scholkmann ein:

 „St.Vitalis und die Anfänge der Stadt Esslingen“

Die Referentin war an den Grabungen in St. Dionysius beteiligt und zuletzt Professorin am Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters der Unversität Tübingen.

Unser traditioneller Abend im Museum findet dieses Jahr am Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19.00 Uhr  im Stadtmuseum statt. Nach den Regularien der Mitgliederversammlung (Tagesordnung anbei) wird die neue Leiterin des Kultureferates der Stadt Esslingen,

Frau Barbara Maria Schierl

sich unseren Mitgliedern vorstellen und ihre Aufgaben und Pläne erläutern.

Danach werden Sie Gelegenheit haben, die ab 23. November 2012 laufende Sonderausstellung „Puppenhäuser der Nachkriegszeit. Träume werden war.“ zu besuchen.

Vorankündigung:

Seit dem 15. September 2012 läuft die Große Landesausstellung „Die Welt der Kelten. Zentren der Macht – Kostbarkeiten der Kunst“ im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart. Wir werden dazu eine Exklusivführung für unsere Mitglieder im Januar/Februar 2013 organisieren. Der genaue Termin wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Wir würden uns freuen, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können.

Mit herzlichen Grüßen

Traute Scheuffelen
Vorsitzende

Herbert Schrade
Geschäftsführer