Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 2/2018

 Esslingen, im April 2018

Liebe Mitglieder,

 

wie in unserem letzten Rundschreiben bereits angekündigt, veranstaltet der Geschichts- und Altertumsverein e.V. in Verbindung mit der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)

 

Achtung: Ort und Uhrzeit geändert!

am Mittwoch, 9. Mai 2018, 20.00 Uhr,

im Studio am Blarerplatz der WLB, Spritzengasse 8,

eine Buchpräsentation und Lesung:

 

Fritz Alexander Kauffmann,
Leonhard. Chronik einer Kindheit
Erweiterte Neuausgabe (Wallstein Verlag, Göttingen)

Die Kindheitserinnerungen des aus Esslingen stammenden Kunstwissenschaftlers Fritz Alexander Kauffmann (1891-1945) spielen zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts im Kloster Denkendorf und in der alten Reichsstadt Eßlingen. Ent-standen sind sie während des Zweiten Weltkriegs in einer Dachkammer der Essigfabrik Kauffmann in Ebersbach/Fils. Das 1956 posthum erschienene, un-vollendet gebliebene Buch wurde damals stark beachtet und hat wegen der seismographisch genauen Sprache manche Leser an Marcel Prousts „Suche nach der verlorenen Zeit“ erinnert.

Jetzt, nach mehr als sechzig Jahren, hat Fritz Alexander Kauffmanns Enkel, der Bielefelder Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Kai Kauffmann, das Buch um den bisher unbekannten Schlußteil aus dem Nachlass ganz wesentlich erweitert und wird die Neuausgabe an diesem Abend zum ersten Mal vorstellen.
Einführung: Prof. Dr. Thomas Scheuffelen

Mitglieder des GAV haben zu dieser besonderen Buchpräsentation freien Eintritt!

 

Am Sonntag 13.Mai 2018 findet der Internationale Museumstag statt. Auch unser Stadtmuseum wird sich wieder mit Führungen und museumspädagogischen Angeboten beteiligen.

 

Am 8. Juni 2018 führt uns Dagmar Hanussek bei einem Spaziergang die Stadtteilgeschichte der Pliensauvorstadt vor Augen. Durch noch erhaltene Industriegebäude, Fabrikantenvillen und Wohnanlagen für Arbeiter sowie die Pliensaubrücke mit ihrem südlichen Stadteingang entsteht ein eindrucksvolles Bild des Stadtteils, von der reichsstädtischen Zeit über die Gründerjahre bis zu den „trüben Jahren von 1922/1923“ (Inschrift).

Wir treffen uns um 16.00Uhr am Pliensauturm auf der Brücke und sind etwa eineinhalb Stunden unterwegs.

 

Kennen Sie das „Rote Buch“, die mittelalterlichen Steuerbücher oder das „Statutenbuch“? Es sind überregional bedeutende Zeugnisse der Geschichte Esslingens. Denn das Schreiben, Verwalten und Aufbewahren von Dokumenten in einer spätmittelalterlichen Reichsstadt kann kaum irgendwo so intensiv beleuchtet werden wie durch die der hervorragenden Bestände des Stadtarchivs Esslingen.

 

Am 12. Juli 2018 um 19.00 Uhr wird in der Schickhardthalle des Alten Rathauses der neueste Band der „Esslinger Studien“ vorgestellt, mit dem Titel:

 

Schreiben – Verwalten – Aufbewahren.

Neue Forschungen zur Schriftlichkeit im spätmittelalterlichen Esslingen.

 

Der von Prof. Dr. Mark Mersiowsky, Dr. Anja Thaller und Dr. Joachim J. Halbekann herausgegebene und gemeinsam erarbeitete Band ist das Ergebnis einer intensiven Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Mittlere Geschichte an der Universität Stuttgart und dem Stadtarchiv Esslingen.

 

Mit dem 49. Band werden die beiden bisherigen Reihen der „Esslinger Studien“, die „Zeitschrift“ und die „Schriftenreihe“, in neuer Gestalt zu einer Reihe vereinigt. Das Buch wird an diesem Abend den anwesenden Mitgliedern des Geschichts- und Altertumsvereins als Jahresgabe ausgehändigt.

 

Ein sommerliches Treffen für unsere Vereinsmitglieder haben wir auch in diesem Jahr wieder im Weingut Bayer in Esslingen-Rüdern, Uhlbacher Str. 86 vorgesehen.  Bei hoffentlich sonnigem Wetter wollen wir am Samstag, 28. Juli 2018 ab 16.00 Uhrden herrlichen Panoramablick über das Neckartal genießen.

Wir haben Plätze reserviert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Zu der derzeit im Stadtmuseum laufenden Ausstellung

 

In aller Munde

Aspekte unserer Esskultur

 

haben wir für unsere Mitglieder am 15. August 2018, 18.00 Uhr eine Sonderführung organisiert. Frau Opitz, die die Ausstellung konzipiert hat, wird uns führen.

 

Zu sehen sind historische Kostbarkeiten wie eine Dose „Liebig’s Fleischextrakt“, der das erste massenhaft erzeugte industrielle Lebensmittel in Deutschland war. Die vielfältigen Ausstellungsstücke reichen außerdem von der prächtigen Skulptur des Hl. Urban der Weingärtner Esslingen über ein CARE-Paket aus der Nachkriegszeit bis zu Beispielen der neuesten Ernährungstrends.

Im Anschluss wird uns Herr Rilling das neu eingerichtete Silberwarenkabinett vorstellen. Es ist ein Teil der sich allmählich wandelnden Dauerausstellung.

 

Wir würden uns freuen, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Traute Scheuffelen                                         Herbert Schrade

Vorsitzende                                                    Geschäftsführer

 

Vorankündigung:

 

Der diesjährige Ausflug findet am 13. Oktober statt. Prof. Köhle-Hezinger und Frau Zeitler-Saile werden uns nach Baiersbronn und Umgebung führen. Das ausführliche Programm wird im nächsten Rundbrief vorgestellt.