Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 2/2016

Esslingen, im Mai 2016

Liebe Mitglieder,

im Herbst 2013 hatte sich der Geschichts- und Altertumsverein mit Nachdruck für den Erhalt des ehemaligen Gasthofs „Falken“ in der Bahnhofstraße eingesetzt. Nun ist das Gebäude in großen Teilen saniert. Die Bausubstanz ließ einen vollständigen Erhalt zwar nicht zu, das äußere, den Eingang der Bahnhofstraße prägende Erscheinungsbild wurde jedoch weitgehend wiederhergestellt. Vorstand und Ausschuss des Vereins hatten am 17. März 2016 Gelegenheit, das neu gestaltete Gebäude zu besichtigen.

Der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen gebührt auch an dieser Stelle herzlicher Dank für ihr großes Engagement und den Willen zur Sanierung. Das Ergebnis ist ein wahres Schmuckstück für die Stadt Esslingen geworden.

Der Internationale Museumstag findet dieses Jahr am 22. Mai 2016 statt. Bei freiem Eintritt werden Führungen durch das Stadtmuseum, das Museum St. Dionys (Mittelalterliche Ausgrabungen), das Schulmuseum Sulzgries, das Lapidarium unter der Inneren Brücke sowie im Salemer Pfleghof eine Bastelaktion im J. F. Schreiber-Museum angeboten.

Mit einem Festgottesdienst in der Frauenkirche am Sonntag, 5.Juni 2016,      10 Uhr  wird der Abschluss der Außensanierung und die Wiederherstellung des historischen Geläuts gefeiert. Alle drei historischen Glocken sind Eigentum des Geschichts- und Altertumsvereins und werden an diesem Sonntag erstmals wieder vom Turm der Frauenkirche erklingen, der dann seit vielen Jahren wieder ohne Gerüst zu bewundern ist.

 

Aus der Fülle der Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „52 x Esslingen und der Erste Weltkrieg“ (bitte informieren Sie sich über die ausliegenden Flyer, Plakate oder im Internet) möchten wir Sie besonders auf die Vorstellung des Objekts des Monats 23/52 am Dienstag 14. Juni 2016, 18 Uhr im Stadtmuseum im Gelben Haus hinweisen.

Nach einem Grußwort von Markus Grübel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verteidigung, hält der Leiter des Stadtarchivs, unser Vereinsmitglied Dr. Joachim J. Halbekann, einen Vortrag  zum Thema:

Militär in Esslingen – Soldaten und Kasernen.

 Seit 1845 war Esslingen keine Garnisonsstadt mehr. Umso größer war die Begeisterung, als im Frühsommer 1914 der Grundstein für eine Kaserne bei der Burg (später: Becelaere-Kaserne) gelegt wurde. Doch bevor der Neubau Mitte 1916 bezogen werden konnte, begann der Weltkrieg. Rekruten und Soldaten wurden in Schulen und Gasthäusern einquartiert, Waisenhäuser und Turnhallen wurden zu Lazaretten. Der Vortrag zeichnet nach, wie sehr sich Esslingen zwischen 1914 und 1918 durch Soldaten und Heeresstellen veränderte hat.

Nicht nur Ochsenblutrot – Farbiges Fachwerk im Lauf der Jahrhunderte.

 Unser Mitglied, die Architektin Christine Keinath, wird uns auf einen Rundgang zum Marktplatz, Rathausplatz, Hafenmarkt und in die östliche Altstadt mitnehmen.

Farbige Fachwerkbauten prägen die Stadt Esslingen seit Jahrhunderten. Mal rot, mal braun, mal verputzt – dem jeweiligen Zeitgeschmack entsprechend wechseln die Farben wie verschiedene Kleider des Hauses. Der Schwerpunkt des Rundgangs ist die Hoch-Zeit des farbigen Fachwerks vom 15. bis zum 18. Jahrhundert, und es geht auch um die Frage, ob Häuser damals wirklich mit Ochsenblut gestrichen wurden.

Treffpunkt ist am Freitag, 24. Juni 2016, 17 Uhr vor dem Kielmeyerhaus.

Die Führung wird ca. 1,5 Stunden dauern.

Am Samstag, 16. Juli 2016,  werden wir vormittags ab 10 Uhr auf der Inneren Brücke mit einem Informationsstand auf unseren Verein aufmerksam machen.

Wir wollen dort mit den Besuchern ins Gespräch kommen und unseren Verein vorstellen. Ziel ist es hierbei natürlich, auch neue Mitglieder zu gewinnen.

Kommen auch Sie doch einfach mal vorbei!

Das sommerliche Treffen unseres Vereins haben wir auch in diesem Jahr wieder beim Weingut Bayer in Esslingen-Rüdern, Uhlbacher Str. 86 vorgesehen.  Bei hoffentlich sonnigem Wetter wollen wir am Samstag, 30. Juli 2016, ab 16 Uhr beim Wein den herrlichen Panoramablick über das Neckartal genießen. Plätze sind für uns reserviert, eine  Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag, 11. September 2016, ist der Tag des offenen Denkmals.

Das bundesweite Thema ist diesmal: „Gemeinsam Denkmale erhalten“.

Die Stadt Esslingen beteiligt sich wieder mit einem umfassenden Programm.

Nach dem regen Zuspruch in den vergangenen Jahren werden auch wir wieder mit einem Stand am Marktplatz vertreten sein. Mitglieder des  Vorstands des GAV werden alle Interessierten über die Aktivitäten unseres Vereins informieren, und einige unserer Mitglieder bieten im Rahmen des Programms spezielle Führungen an.

Bitte besuchen Sie mit Ihren Freunden und Bekannten unseren Stand!

Vorankündigung:

Am Samstag, 8. Oktober, findet unser diesjähriger Jahresausflug statt, der uns sehr wahrscheinlich nach Augsburg führen wird. Näheres folgt  mit dem nächsten Rundschreiben.

Am Sonntag, 9. Oktober 2016, 18 Uhr, findet die feierliche Glockenweihe in der Frauenkirche statt. Außerdem wird zu diesem Anlass eine Tafel mit den Namen der Spender enthüllt.

Wie immer würden wir uns freuen, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen
Vorsitzende

Herbert Schrade
Geschäftsführer