Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 2/2015

Esslingen, im März 2015

Liebe Mitglieder,

Ostern steht vor der Tür und damit unserer bereits traditioneller Osterspaziergang am Samstag nach Ostern, 11. April 2015, der uns dieses Jahr zu zwei Besonderheiten auf dem Esslinger Jägerhaus führen wird.

„Ist es nicht besser, dass ich dem Versuch erliege, als dass ich ihn nicht vage?“ ( Albert Dulk ) Was für ein Mensch war der Namensgeber des Dulkhäusles, von dem Isolde Kurz sagte, wenn sein Leben ein Roman wäre, hielte man das für unwahrscheinlich? Nach dem Spaziergang zum Dulkhäusle werden wir weiter gehen zum Bildzeichen Eiserne Hand, dem alten Hoheitszeichen der Reichstadt. Unser Mitglied Werner Klepser wird uns erzählen, was es damit auf sich hat.

Treffpunkt ist am Samstag 11. April 2015, 14.00 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz gegenüber dem Hotel Jägerhaus. Wir werden etwa zwei Stunden auf guten Waldwegen unterwegs sein. Im Anschluss ist eine gemütliche Einkehr im Jägerhaus vorgesehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Organisatoren Werner Klepser und Herbert Schrade freuen sich auf Ihr Kommen.

Zur derzeit im Stadtmuseum Esslingen laufenden Ausstellung

Von Industrie und Reben“ Bilder aus Mettingen, Weil und Brühl

haben wir für unsere Mitglieder eine Sonderführung am Mittwoch, 6. Mai 2015, 18.00 Uhr organisiert. Unser Ausschuss-Mitglied Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger wird uns unter dem Titel „Hinterm (Schenken)Berg. Anmerkung einer Filialistin“ durch die Ausstellung führen.

Am Sonntag, 17. Mai 2015, findet dieses Jahr der Internationale Museumstag statt.

Bei freiem Eintritt werden Führungen durch das Stadtmuseum, das Museum St. Dionys – Mittelalterliche Ausgrabungen, das Schulmuseum Sulzgries und das Lapidarium unter der Inneren Brücke angeboten und eine Bastelaktion im

J. F. Schreiber-Museum im Salemer Pfleghof.

Die Weststadt – ein besonderer Teil der Esslinger Altstadt.

Herausforderung und Chance“.

Aus einem Rundgang mit unserem Mitglied, dem Kunsthistoriker Dirk Zimmermann M.A., der selbst in der Weststadt lebt, können wir erfahren, welche städtebaulichen Qualitäten dieses besondere Quartier hat. Der Vergleich mit historischen Bilddokumenten macht deutlich, wie die Weststadt wurde, was sie heute ist. Vor diesem Hintergrund gehen wir der Frage nach, welche Chancen die Stadterweiterung „Neue Weststadt“ bietet. Treffpunkt am Freitag, 26. Juni 2015, 17.00 Uhr an der Stadtkirche (Haupteingang). Die Führung wird ca. 1,5 Stunden dauern.

Am Dienstag, den 14. Juli 2015, 19.00 Uhr können wir gemeinsam mit dem Stadtarchiv Esslingen in der Schickhardthalle des Alten Rathauses eine Vortragsveranstaltung anbieten. Auf der Basis ihrer Dissertation „Stadtumgestaltung im Hochmittelalter. Die Städte Esslingen, Breisach und Zürich im Vergleich“, die an diesem Abend in Esslingen vorgestellt wird, referiert Dr. Michaela Jansen über: „Esslingen und der Wandel der Stadt um 1200„.

Noch eine Mitteilung: Den jüngst vorgestellte Band der „Esslinger Studien. Schriftenreihe“ von Dr. Gudrun Silberzahn-Jandt: „Esslingen am Neckar im System von Zwangssterilisation und „Euthanasie während des Nationalsozialismus. Strukturen – Orte – Biographien“ erhalten Sie nicht als kostenloses Exemplar, da in diesem Jahr ein Band der „Esslinger Studien. Zeitschrift“ erscheinen wird. Die Studie von Frau Silberzahn-Jandt ist im Buchhandel oder im Stadtarchiv zum Preis von 24,90 € erhältlich.

Wir freuen uns, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen
Vorsitzende

Herbert Schrade
Geschäftsführer