Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 2/2012

Esslingen, im Juni 2012

Liebe Mitglieder,

nachdem wir Sie in den Vorjahren zu Führungen durch das Museum St. Dionys – Mittelalterliche Ausgrabungen und das Schulmuseum Sulzgries eingeladen haben, bieten wir Ihnen auch in diesem Jahr eine Führung durch ein Esslinger Museum, diesmal durch das J. F. Schreiber-Museum im Salemer Pfleghof an.

Am Freitag, 29. Juni 2012 um 18:00 Uhr, Untere Beutau 8-10, wird uns unser Ausschussmitglied Christine Wanner durch die Räume führen.

In der Ausstellung wird die Geschichte des J. F. Schreiber-Verlages und seiner Produkte, wie Bilder- und Ausschneidebogen, Kinderbücher, Wandtafeln für den Schulunterricht und die berühmten Modellbaubogen erzählt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unser bereits 12. Höflesfest findet am Samstag, 28. Juli 2012, ab 19:00 Uhr statt. Bei Getränken und einem Imbiss wollen wir gemeinsam den lauen Sommerabend im Hof unseres Museums genießen.

An diesem Abend wird das Team des Stadtmuseums für uns wieder die Ausstellungräume  offen halten und wir werden die Gelegenheit haben, die am 24. Juni beginnende Ausstellung 100 Jahre Nahverkehr. Gründung Städtische Straßenbahn  zu besuchen.

Zum 100. Geburtstag der Einweihung der Städtischen Straßenbahn rückt die Ausstellung den Öffentlichen Nahverkehr in den Blick. Die historische Entwicklung beginnt 1912 mit der Eröffnung einer Straßenbahnlinie von Oberesslingen nach Obertürkheim. Schon 1944 – mitten im Zweiten Weltkrig – erfolgt deren Umstellung auf Oberleitungsbusse, die noch heute vom Städtischen Verkehrsbetrieb eingesetzt werden. Seit den 1950er Jahren wird das Nahverkehrsnetz immer großflächiger ausgebaut, so dass heute das gesamte Stadtgebiet per Bus erreichbar ist. Neben den historischen Ereignissen und technischen Entwicklungen soll auch ein Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten des Nahverkehrs in Esslingen gegeben werden.

Am Sonntag, 9. September 2012 findet der Tag des offenen Denkmals statt. Das bundesweite Thema widmet sich diesmal dem Naturstoff Holz.

Auch die Stadt Esslingen beteiligt sich mit einem umfassenden Programm. Wir werden, nach dem regen Zuspruch in den Vorjahren, wieder mit einem Stand am Marktplatz vertreten sein. Der Vorstand des Vereins wird alle Interessierten über die Aktivitäten unseres Vereins informieren.

Besuchen Sie mit Ihren Freunden und Bekannten unseren Stand.

Einige unserer Mitglieder bieten im Rahmen des Programms wieder ehrenamtlich Führungen an.

Seit dem 25. Mai 2012 wird im Landesmuseum Württemberg die Ausstellung  „LegendäreMeisterWerke“. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg  gezeigt.

Das Landesmuseum feiert 2012 sein 150jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums lädt der neue chronologische Rundgang im Alten Schloss dazu ein, die Meisterwerke aus den Sammlungen neu zu entdecken. Atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, mächtige Könige und vieles mehr erwarten den Besucher bei den „legendärenMeisterWerken“. Von der Altsteinzeit spannt sich der Bogen bis ins frühe 20. Jahrhundert. Im 2. Stock im Alten Schloss erwarten Besucherinnen und Besucher die Geschichte(n), die sich hinter den über 1.000 Exponaten verbergen.

Wir haben für Dienstag 11. September 2012 für unsere Mitglieder eine Exklusivführung durch die Ausstellung organisiert. Treffpunkt 18.00:Uhr, Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart. Bitte melden Sie sich bis zum 20. August 2012 durch Zahlung von 12,00 € je Teilnehmer (Eintritt inkl. Führung) auf unser KontoNr. 28088 000 bei der Volksbank Esslingen eG (BLZ (61190110) an.

 Unseren diesjährigen Ausflug haben wir für Samstag 27. Oktober 2012 geplant.

Das Programm wird derzeit ausgearbeitet.

Wir freuen uns darauf, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung zu treffen.

Mit herzlichen Grüßen

Traute Scheuffelen
Vorsitzende

Herbert Schrade
Geschäftsführer