Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 1/2023

Esslingen im Februar 2023

Liebe Mitglieder,

wir möchten allmählich unser Vereinsleben wieder aktivieren und haben hierzu verschiedene Angebote für Sie zusammengestellt.

Am 2. März 2023, 19.00 Uhr, laden wir Sie ein zum

Esslinger Altstadtviertele,
Thema: „Partymeile Innenstadt“

Die Veranstaltung findet im Bürgersaal des Alten Rathauses statt.

Das Esslinger Altstadtviertele lebt unter dem Dach des Geschichts- und Altertumsverein Esslingen (GAV) wieder auf. Denn die Esslinger Altstadt ist unser kulturelles Erbe, eine gelebte und belebte Denkmallandschaft, mit der sich die Bürgerinnen und Bürger identifizieren und die es zu schützen gilt. Aktuelle Themen werden beim Altstadtviertele in kurzen Referaten vorgestellt und von allen diskutiert.

Ein Moderatorenteam sorgt dafür, dass diejenigen, die in der Altstadt leben und die sie am Laufen halten, miteinander ins Gespräch kommen.

Als Referenten haben zugesagt:
Barbara Frey, Vorsitzende Bürgerausschuss Innenstadt,
Michael Metzler, Chef der Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Moderiert wird das Gespräch von dem Bauhistoriker Markus Numberger
und der Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger.

Führungen auf dem Eberhaldenfriedhof

Auch dieses Jahr bieten unsere Mitglieder Elisabeth Zeitler-Saile und
Alfred Hottenträger Führungen auf dem Ebershaldenfriedhof an.
Als Zeugen der Stadtgeschichte und als Spiegel der veränderten Begräbniskultur erklärt Elisabeth Zeitler-Saile den Friedhof.
Bei einer parallel dazu angebotenen Führung berichtet Alfred Hottenträger über Ehrenmale und Kriegsgräber als Zeugen sinnloser Opferbereitschaft.

Termine: jeweils Dienstag 7.März, 4.April, 2.Mai, 6.Juni.
Treffpunkt: vor dem Eingang des Friedhofs in der Blumenstraße
Dauer: 90 Minuten.
14 Uhr Elisabeth Zeitler-Saile und 15 Uhr Alfred Hottenträger

Anzahl der Teilnehmer: mindestens drei, höchstens zwanzig Personen.
Anmeldung zu den jeweiligen Führungen per mail:
zeitler-saile@gmx.de
alfred.hottentraeger@gmail.com

Im Museum im Prediger in Schwäbisch Gmünd ist noch bis zum 10. April 2023 die Ausstellung TIMELESS SILVER zu sehen.

Silber, das helle und spiegelnde Metall, gehört seit beinahe 150 Jahren zum Kern des Gmünder Museums im Prediger. 1876 von Gmünder Silberfabrikanten gegründet, ist es die älteste kunstgewerbliche Sammlung im deutschen Südwesten. Seitdem zählt das Sammeln von gut gestalteten und zukunftsweisenden Erzeugnissen des Edelmetallgewerbes zu den zentralen Aufgaben des Hauses.

Für Samstag, 25. März 2023, haben wir für unsere Mitglieder eine Sonderführung organisiert. Die Anreise ist individuell.
Treffpunkt am Eingang zum Museumsshop um 14 Uhr.
Wir bitten um Anmeldung durch Zahlung von 10,- € auf unser Konto mit der IBAN DE82 6129 0120 0028 0880 00 und Angabe Ihrer Telefonnummer auf der Überweisung bis zum 16. März 2023.

Am 15. April 2023 – dem Samstag nach Ostern – findet wieder unser traditioneller Osterspaziergang statt. Die Siedlung Sirnau und das ehemalige Dominikanerinnen-Kloster – heute Hofgut Sirnau – sind diesmal unser Ziel.
Die Führung durch die Siedlung beginnt bei der evangelischen Kirche und endet nach eineinhalb Stunden im Hofgut. Die wechselvolle Geschichte des Klosters und persönliche Erinnerungen von Walter Bräuninger, dessen Familie das Hofgut in der vierten Generation bewirtschaftet, stehen dabei im Mittelpunkt.

Ab 17 Uhr sind dann im Siedlerheim Plätze für uns reserviert.

Wir treffen uns um 14 Uhr am Parkplatz des Siedlerheims in Sirnau, Finkenweg 22. Sie erreichen den Parkplatz, von Esslingen aus auf der Kreisstraße 1215. Sie nehmen die erste Abfahrt in die Siedlung nach links und biegen sofort wieder nach links zum Siedlerheim ab. Dort sind genügend Parkplätze vorhanden.

Sie können unseren Treffpunkt auch mit der Buslinie 104 Richtung Deizisau erreichen. Der Bus fährt am ZOB Esslingen Bahnsteig 8 um 13.47 ab und erreicht die Haltestelle Finkenweg um 14.03 Uhr.

Damit Hofgut und Siedlerheim entsprechend planen können, sollten wir die Anzahl der Teilnehmer wissen.

Anmeldung per E-Mail an Elisabeth Zeitler: zeitler-saile@gmx.de. Wir bitten um Anmeldung bis zum 8. April 2023.

Die Organisatorinnen Ursula Kümmel und Elisabeth Zeitler freuen sich auf Ihr Kommen.

Neue Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus:
ANGEKOMMEN in Esslingen, 1945 bis heute (26. Februar bis 15. Oktober 2023)

ln den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche Menschen aus verschiedenen Gründen nach Esslingen gekommen. Mehr als ein Drittel der Esslinger Einwohner hat heute einen sogenannten Migrationshintergrund. ln lnterviews und anhand persönlicher Gegenstände schildern Menschen, wie sie in Esslingen angekommen sind. Manche erinnern sich zum Beispiel an ihre Ankunft nach Kriegsende 1945, an Einquartierungen oder das Leben in Baracken. Andere erzählen von der Anwerbung als „Gastarbeiter“ in den 1950er und 1960erJahren und ihren Erlebnissen im Esslingen der Wirtschaftswunderjahre. Wieder Andere berichten von ihrer Ankunft als Geflüchtete oder Vertriebene aus Kriegs- und Krisengebieten in den vergangenen Jahrzehnten. Zu Wort kommen auch aber diejenigen, die
zur Ausbildung, aus rein beruflichen Gründen oder auch einfach der Liebe wegen nach Esslingen gekommen sind.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit unseren Mitgliedern!

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen Herbert Schrade
Vorsitzende Geschäftsführer