Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 1/2021

Esslingen, im April 2021

Liebe Mitglieder,

seit einem Jahr bestimmt die Pandemie unser aller Leben – und damit auch unser Vereinsleben. Auf alle gewohnten Aktivitäten, wie den Osterspaziergang, den Stadtrundgang im Juni, das sommerliche Treffen im Weingut Bayer, den Jahresausflug und den Abend im Museum mussten wir 2020 verzichten. Auch die sehr beliebten Abendvorträge, die wir meist zusammen mit dem Stadtarchiv veranstalten, mussten leider storniert werden. All diese Abwechslung ist weggebrochen und das Museum mit seinen Ausstellungen ist geschlossen.

Doch damit nicht genug: Der Museumsleiter, Martin Beutelspacher, ist inzwischen im Ruhestand und Christian Rilling hat eine neue Stelle als Museumsleiter in Reutlingen angetreten. Wir haben uns von beiden unter Coronabedingungen verabschiedet und ihnen unsere guten Wünsche mit auf den Weg gegeben. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals für ihren vielfältigen Einsatz und die immer besonderen Ausstellungen, die in den letzten Jahren entstanden sind.
Nun dürfen wir auf den Nachfolger im Amt des Museumsleiters und dessen Stellvertreter/ in gespannt sein. Wir hoffen auf neue Ideen für das Museum und auf frische Energie!

In diesem Jahr feiert unser Mitglied Dr. Ottobert Brinzinger seine 75jährige Mitgliedschaft und hat aus diesem Anlass unseren Verein mit einer großzügigen Spende bedacht. Herzlichen Dank dafür!

Das Dokumentationsprojekt Ebershaldenfriedhof, das am Anfang ziemlich zäh in Gang kam, entwickelte sich unter der Leitung von Dr. Peter Dietl sehr gut.
Ein ganzes Team von motivierten Helfern beschreibt und fotografiert nach strengen Vorgaben des Landesamts für Denkmalpflege die Gräber auf dem Ebershaldenfriedhof, um sie der Nachwelt zu erhalten. Einen Überblick über die geleistete Arbeit vermitteln drei als Anlage beigefügte Pressemitteilungen die das Projekt unter jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln beschreiben.

Aber es gibt noch eine sehr traurige Nachricht. Unser langjähriges Mitglied, der Stellvertreter der Vorsitzenden, Prof. Dr. Gert Kollmer-von Oheimb-Loup, ist am 6. März 2021 völlig unerwartet verstorben. Über 50 Jahre lang war er Mitglied unseres Vereins und über 30 Jahre Mitglied des Ausschusses und hat sich dort in besonderer Weise für unseren Verein eingesetzt. Viele von uns erinnern sich noch an seine so eindrucksvolle wie unterhaltsame historische Einordnung der Gemälde, die der Verein erwerben konnte. Auch in unserem Verein hinterlässt er eine schmerzliche, nicht wieder zu schließende Lücke. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Einen ausführlichen Nachruf haben wir als Anlage diesem Rundschreiben beigefügt.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen und Herbert Schrade