Wir bewahren Stadtgeschichte


Rundschreiben 1/2022

Esslingen, im März 2022

Liebe Mitglieder,

wir möchten langsam unser Vereinsleben wieder aktivieren und haben hierfür verschiedene Veranstaltungen geplant.

Ausstellungsführung Stadtmuseum Esslingen:
„Made in Esslingen“ vom 28.11.2021 bis 24.04.2022

Die Palette von Esslinger Produkten in den vergangenen Jahrzehnten ist bunt, vielfältig und manchmal unerwartet: von Essiggurken bis Zimmerantennen, von Sprungbrettern bis Massagegeräten. Nicht die Firmengeschichten, sondern die Produkte stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Sie werfen Schlaglichter auf Erfindergeist und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen. An den Erzeugnissen lassen sich Bedürfnisse, technischer Fortschritt, aber auch Lebensgefühl, Zeitgeist und Geschmack früherer Generationen ablesen.
Für diese Ausstellung haben wir eine weitere Sonderführung am Montag, 4. April 2022, 17.00 Uhr für unsere Mitglieder vorgesehen.
Wir bitten um Anmeldung unter 0711 3512-3240.

Am 23. April 2022 (Samstag nach Ostern) findet unser traditioneller Osterspaziergang statt. Das „Projekt Ebershaldenfriedhof“, das in der Zeit der Pandemie viele Freiwillige zusammengeführt hat, ist Anlass des Spaziergangs. Der im Jahr 1844 angelegte Ebershaldenfriedhof ist als Kulturdenkmal gesetzlich geschützt, doch bezieht sich dieser Schutz nicht auf alle Grabanlagen. Diese sind aber insgesamt kulturelle Zeugnisse, denn ihre Gestaltungen und Inschriften erzählen von der Geschichte der Stadt Esslingen und ihrer BewohnerInnen. Deshalb hat ein Team engagierter Bürger unter der Koordination unseres Vereins damit begonnen, alle Gräber zu dokumentieren, die vor dem Jahr 2000 angelegt worden sind. Unterstützt wird dies vom Grünflächenamt, vom Stadtarchiv, von der städtischen Denkmalbehörde sowie vom Landesamt für Denkmalpflege.

Um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr bieten wir Führungen an. Elisabeth Zeiler-Saile wird dabei von unserem Projekt berichten und auf die Bedeutung der Friedhofskultur am Beispiel einzelner Grabstätten eingehen.

Wir bitten um Anmeldung über die E-Mail-Adresse post@gav-es.de. Treffpunkt: Friedhofseingang Blumenstraße. Die Organisatoren freuen sich auf Ihr Kommen.

Leider mussten wir pandemiebedingt auch im letzten Jahr unseren traditionellen vorweihnachtlichen Abend im Museum absagen. Nachdem er schon im Jahr 2020 ausfallen mußte, haben wir, wenn auch in veränderter Form, wieder eine Mitgliederversammlung organisiert, um Begegnungen, natürlich mit Abstand, wieder zu ermöglichen. Da dies im Museum wegen der dortigen Raumsituation und der Teilnehmerzahl nicht möglich ist, ist es uns gelungen in die Schickhardthalle im Alten Rathaus auszuweichen.

Am Donnerstag 28. April 2022, 19.00 Uhr, nach den Regularien der Mitgliederversammlung (Tagesordnung ist beigefügt), wird sich die neue Museumsleitung den Mitgliedern vorstellen: Hanjörg Albrecht (Leiter Städtische Museen) und Christine Benecke (Stellv. Leiterin Städtische Museen).

Am Sonntag, 15. Mai 2022, findet der 45. Internationale Museumstag statt. Bei freiem Eintritt werden wieder Führungen durch das Stadtmuseum, das Museum St. Dionys – Mittelalterliche Ausgrabungen, das Schulmuseum Sulzgries und das Lapidarium unter der Inneren Brücke angeboten.

Eine erfreuliche Nachricht: Der neue, 51. Band der „Esslingen Studien“ liegt schon beim Verlag und wird nun gesetzt und dann gedruckt. Sie als unsere Mitglieder erhalten den Band wieder als kostenlose Jahresgabe. Wir, der GAV und das Stadtarchiv, freuen uns, anders als beim letzten Band, diesmal wieder eine öffentliche Buchvorstellung veranstalten zu können, bei der unsere Mitglieder wieder die druckfrischen Exemplare erhalten. Diejenigen, die an diesem Abend verhindert sind, bekommen das Buch natürlich wie immer zugesandt.
Die Buchpräsentation findet an einem Dienstag, dem 21. Juni 2022, um 19.00 Uhr in der Schickhardthalle des Alten Rathauses statt.

Der diesmal besonders reich bebilderte Band enthält sechs spannende Beiträge zur Geschichte Esslingens. Die vorstädtische Geschichte behandelt Marlene Kleiner, die die baulichen Reste und auch die Funktion der ersten Esslinger Kirchenbauten (heute unterhalb von St. Dionys) neu interpretiert. Der frühere Finanzdezernent Bertram Schiebel beschäftigt sich mit der interessanten Frage, ob die späte Reichsstadt wirklich in so desolaten finanziellen Verhältnissen war wie dies insbesondere eine württembergisch geprägte Literatur immer verbreitet hat. Der ehemalige Leiter der Städtischen Museen, Martin Beutelspacher, hat eine Autobiographie des weitgehend unbekannten Technischen Direktors der Maschinenfabrik Esslingen (ME) und Esslinger Ehrenbürgers August Ehrhardt (1811-1904) ediert und kommentiert. Der Esslinger Denkmalschützer Andreas Panter untersucht aus aktuellem Anlaß eingehend die Baugeschichte des Bebenhäuser Pfleghofs. Ebenfalls um Baugeschichte geht es in dem Beitrag unseres langjährigen Mitglieds Christian Ottersbach: Er hat sich mit den – zumeist gescheiterten – Burgenprojekten des bedeutenden Esslinger Architekten Albert Benz befasst.
Schließlich haben sich Joachim J. Halbekann und Marco Huggele anhand vieler Text- und Bildbeispiele mit der bislang noch nicht untersuchten Herkunft, dem Alter und der Entwicklung der Esslinger „Sagen“ rund um die Zwiebel beschäftigt. Einige Ergebnisse ihres Aufsatzes werden sie bei der Buchvorstellung präsentieren. Wir laden Sie zu diesem Abend herzlich ein.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und bitten um Beachtung der tagesaktuell gültigen Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Mit freundlichen Grüßen

Traute Scheuffelen Herbert Schrade
Vorsitzende Geschäftsführer